Alter und neuer Deutscher Meister 

 

Alter und neuer Deutscher Meister

Von Hans-Lothar Kordländer.  

Fredenbeck / Ottenheim. Der Fredenbecker Gespannfahrer Niels Grundmann und sein Pferd Tadeus lassen das Siegen nicht. Bei den Deutschen Meisterschaften im Baden-Württembergischem  Ottenheim-Schwanau erneuerte das Team seinen Titelgewinn vom Vorjahr in der Klasse der Pony-Einspänner. Der Deutsche Meister startet für den Reitverein Fredenbeck und den Pferdesportverband Hannover. 

Fredenbecks  Reitvereinsvorsitzender Klaus Hauschild ist stolz auf seinen erfolgreichen Fahrer, der in den vergangenen Jahren schon viele Titel und überragende Siege errungen hat. Zusammen mit Vorstandesmitgliedern überbrachte er Niels auf dem Pferdehof des Teams Grundmann einen Siegerkranz, den Susanne und Erika Lenz vom Fredenbecker Blumenstübchen für den Athleten gebunden haben. „Mach weiter so“, rief der Vereinschef dem Gespannfahrer zu. Dabei schloss er Niels‘ Schwester Pia mit ein, die bei den Deutschen Meisterschaft mit ihrem Pony Darius zusammen mit der hannoverschen Mannschaft den dritten Rang und damit die Bronzemedaille errungen hat. Wesentlich zum Erfolg von Niels und  Pia haben deren Eltern beigetragen, die die sportlichen Aktivitäten ihrer Kinder unermüdlich unterstützen. In Fredenbeck hat sich Familie Grundmann ein Pferde- und Fahrparadies geschaffen. 

„Niels Grundmann ist der alte und der neue Deutsche Meister“, berichtet der Pferdesportverband  Hannover in seiner Pressemitteilung über die meisterliche Veranstaltung in Baden-Württemberg. Nach der Silbermedaille im Jahr 2020 habe der erfolgreiche Ponygespann-Fahrer 2021 und nun 2022 in Folge die Goldmedaille errungen. Wieder einmal hatten Grundmann und Tadeus den Einzelwettbewerb Geländefahren gewonnen und mit nur drei Strafpunkten das beste Ergebnis im Kegelfahren geliefert und hiermit ebenfalls souverän gewonnen. 

Erstmalig richtete der Reit- und Fahrverein Ottenheim eine Deutsche Meisterschaft im Fahren aus. „Das war eine ganz tolle Veranstaltung mit super Rahmenbedingungen“,  schloss sich Familie Grundmann dem Urteil von Bundestrainer Eckard Meyer an. „Der Verein hat sich sehr viel Mühe gegeben.“


Susanne Lenz (links) und Erika Lenz (rechts)
überreichten zusammen mit dem Vorsitzenden
Klaus Hauschild (zweiter von links) dem alten und neuen Deutschen Meister Niels Grundmann und dessen Pferd Tadeus einen
Siegerkranz. Fotos: Kordländer

Pia Grundmann errang mit der Hannoverschen 

Fahrmannschaft die Bronzemedaille.